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Ergotherapie Claudia Fleischer |
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Bei Sprechstörungen:
- unbedingt durch HNO Arzt Hörtest durchführen lassen
* häufige Mittelohrentzündungen
* Hypersensibilität/ Störung der Hörverarbeitung
= Geräuschempfindlichkeit/ keine Filterung von Lärm
= Kinder sind schreckhaft; halten sich bei lauten Geräuschen
die Ohren zu; oder schreien dagegen an
* Figur- Grundwahrnehmungsstörung
= Sprache aus Hintergrundgeräuschen heraushören
* Störung der auditiv- visuellen Vernetzung
= können Gehörtes nicht visualisieren
* Lautanalysestörung
= schon 4- Jährige hören, mit welchem Laut ein Wort beginnt
* Aufmerksamkeitsstörung
= Stimuli werden nicht, oder nur teils wahrgenommen; Defizite
in der selektiven Aufmerksamkeit und / oder der Vigilanz
* Speicherstörung / Merkfähigkeit
= Kurzzeitgedächtnis- Defizite = die Kinder sind nicht in der
Lage, vorgesprochene Silben, Worte, Sätze, Zahlen korrekt
wiederzugeben, sich verbale Anweisungen zu merken
* Lokalisationsstörung
= Richtung und Entfernung werden nicht korrekt erkannt
* Diskriminationsstörung
= sprachliche Stimuli können nicht unterschieden werden
= z.B. " k" und "t" beim Aussprechen verwechseln
* Selektionsstörung
= akustisch wichtige Infos können nicht adäquat von
Neben- und / oder Hintergrundgeräuschen getrennt werden
- wichtig ist natürlich auch, dass das Kind physiologisch korrekt
und ausreichend lange gekrabbelt ist = Überkreuzbewegung
zur Integration beider Gehirnhälften
- Körpereigenwahrnehmung
* Hüpfen, Trampolin springen,Seilspringen, Purzelbaum; auch
koordinierte Körperbewegungen, wie Hampelmannsprung
lassen die Zunge an den Gaumen schlagen
* festere Nahrung kauen, Kaugummi kauen, Kerzen auspusten,
Pfeifen, Löwenzahn pusten trainieren die Mundmorotik
zuhause beachten:
- sind Geschwister da, welche sich häufiger in den Vordergrund
drängen, viel reden, kommt das betroffene Kind wortwörtlich
nicht zu Wort
- ständige Nebengeräusche = Beschallung durch Radio, TV,
andere laute Maschinen hemmen ein Kind beim Sprechen
- nicht um 7 Ecken mit dem Kind sprechen = vor ihm stehen;
je nach Problematik auch das Gesagte, die Anweisung vom
Kind wiederholen lassen
- sprechen Kinder nicht und zeigen nur auf Dinge, welche sie
haben wollen, zum Reden auffordern; nicht auf Zeigen des
Kindes agieren
- Sprechspiele spielen
- Essen am Esszimmertisch; nicht vor TV, nicht jeder
irgendwo für sich
gemeinsame Unterhaltung am Tisch
- schwache akustische Merkfähigkeit
* Lieder lernen und singen
* Gedichte lernen und aufsagen
Kinder sprechen aber auch nicht, weil:
- sie glauben, durch Nichtsprechen nicht
gefordert zu werden
- ihren Willen mit Nichtsprechen
durchsetzen möchten = Trotzhaltung
- selbstunsicher, schüchtern
- zuviel Druck von außen, können nur
durch Nichtsprechen dem etwas
entgegensetzen
Tics
= entstehen oft bei Stress, wie z.B.
ständiges Räuspern
gepresstes Sprechen
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Telefon: 0831- 6973200
Behandlung in der Praxis
und als Hausbehandlungen
Termine nach Vereinbarung |
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Pädiatrie
Neurologie
Geriatrie
Orthopädie
Handtherapie
Psychiatrie
Onkologie |
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Handtherapie
Armmotorik nach Schlaganfall
Forced used Therapie
Sprachtherapie nach Schlaganfall
Aufbau von Schriftsprache
Spiegeltherapie
Hirnleistungstraining
Gedächtnistraining z.B. nach F. Stengel
Basale Stimulation
funktionelles Training mit Geräten
neurophysiologisches Training nach Prof. Perfetti
Behandlung von Alterserkrankungen
Therapie bei rheumatischen Erkrankungen
Gleichgewichtsschulung
Kraft- und Ausdauertraining
Belastungserprobung
Gangschulung |
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Sensorische Integrationstherapie
Erlebnisturnen
Wahrnehmungstraining z.B. nach M. Frostig
LRS- Training
Rechtschreibtraining nach SOT
Händigkeitstest/ Händigkeitsschulung nach B. Sattler
Händigkeitsstest nach Steingrübner + Lienert
Händigkeitsstest nach Binet + Vaschide
Händigkeits- Test / PTK- LDT Test
Behandlung von graphomotorischen Defiziten
Opti- Mind bei ADS / ADHS
Therapie bei Verhaltensauffälligkeiten |
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Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen nach Hamann
Hockergymnastik nach Hüft- OP
Elterngespräche nach CMOP
Ergotherapie nach dem Bieler Modell
Umgestaltung des häuslichen Umfeldes |
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