|
|
|
|
Ergotherapie Claudia Fleischer |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feinmotorische Störungen sind sehr speziell und die Behandlung basiert auf der Beobachtung und Therapie der gesamten Grobmotorik ( = z.B. Muskeltonus , Körperkoordination, Kraftdosierung, taktil- kinästhetisches System,...) der einzelnen Wahrnehmungsbereiche ( = z.B. taktil- epikritisches System; visuelles System, Körperschema, Körperbegriff,...), aber auch der Emotionen ( = steht unter Streß, angespannt, aufgeregt, labil, psychisch belastet, ...)
korrekte Schreibhaltung, Rechtshänder
korrekte Schreibhaltung, Linkshänder
Faust- und Klammergriffhaltung
Daumen wird über den Zeigefinger geschoben
Kleinfinger wird in Handinnenfläche gedrückt
zu hoher Kraftandruck
Vierfingerschreiber
Daumen steht in Opposition zum Mittelfinger
= meist hypotone Kinder
auch hier 4 Finger Schreiber
Daumen drückt den Stift gegen das Zeigefingergelenk;
Ansatz zur Pfötchenstellung
Pfötchenstellung
Handgelenk schwebt
Finger zu dicht an der Schreibspitze
meist hypotone Kinder
Stift wird mit dem Daumen gegen den Zeigefinger gedrückt
Zeigefinger knickt deutlich ein
Erhöhung der Muskelspannung im Unterarm
zu geringer Abstand zwischen den Schreibfingern und der
Schreibmiene; das Greifen zu nah an der Schreibmiene führt zum
Verkrampfen der Schrift und zu einer Schiefkopfhaltung;
Daumen überlappt den Zeigefinger
Daumen überlappt den Zeigefinger
auch hier : Daumen überlappt den Zeigefinger;
Finger versperren Blick auf das, was man schreibt
und wo man schreibt
Kopf wird stark nach rechts gebeugt = Kind sitzt nicht aufrecht =
Linkshänderin mit starker Rechtsneigung ; Mädchen muss ihren
Kopf weit absenken,um zu erkennen , wo sie schreibt; Probleme
im räumlichen Sehen = schreibt beinahe vertikal
Kopf wird stark nach links geneigt; kann nicht gerade sitzen, da
noch zu wenig Rückenmuskulatur aufgebaut ist
Kinder, aber auch Erwachsene mit mangelnder Hand- und Fingerkraft sind meist insgesamt hypoton und man erkennt eine ganzkörperliche Kraftlosigkeit.
Die Handmuskulatur ist wenig ausgebildet.
Oftmals schütteln die Betroffenen immer wieder ihre Hände aus, da diese rasch ermüden.
Hypertone Stifthaltung zeigt sich durch zu festes Aufdrücken auf den Stift; die Fingerkuppen sind weiß.
Beim Schreiben und / oder Malen drücken diese Personen zu fest auf Stift und Papier.
Die Mal- und Schreibbewegungen sind nicht fließend, dynamisch.
Auch gibt es Kinder / Erwachsene, welche zusätzlich taktil- kinästhetisch unterempfindlich sind, evtl. auch Schwierigkeiten mit dem visuellen System haben.
Die Betroffenen stoppen ihre Schreib- und / oder Malbewegungen nicht rechtzeitig ab.
Schulter-, Ellenbogen - und Handgelenksbeweglichkeit = eingeschränkt.
Solche Kinder fallen u.a. dadurch auf, daß sie ihre Schreibstellung häufiger
wechseln, außerdem setzen sie sich ständig anders hin, rutschen im Stuhl
hin und her. Zudem drehen sie das Blatt.
Therapeutisch muss auch hier an der Basis, dem Muskeltonus, der
Gesamtkörperkoordination , der sog. Grobmotorik gearbeitet werden.
Korrekte Hand- und Stifthaltung
Schreibunterlagen gibt es für Rechts- und Linkshänder.
Der Neigungswinkel kann durch Markierungen angepasst werden; dieser
verhindert die Pfötchenstellung.
korrekte Scherenhaltung, rechts
korrekte Scherenhaltung, links
inkorrekt; Kind schneidet nicht vom Körper weg ; Schulter
verspannt und deutlich angehoben; Schere zu wenig geöffnet, dadurch
kein sauberer Schnitt möglich
Handgelenk gestreckt; Daumen und 3. Langfinger befinden sich
in Opposition; Zeigefinger drückt gegen den Daumen
|
|
|
|
|
|
Telefon: 0831- 6973200
Behandlung in der Praxis
und als Hausbehandlungen
Termine nach Vereinbarung |
|
Pädiatrie
Neurologie
Geriatrie
Orthopädie
Handtherapie
Psychiatrie
Onkologie |
|
Handtherapie
Armmotorik nach Schlaganfall
Forced used Therapie
Sprachtherapie nach Schlaganfall
Aufbau von Schriftsprache
Spiegeltherapie
Hirnleistungstraining
Gedächtnistraining z.B. nach F. Stengel
Basale Stimulation
funktionelles Training mit Geräten
neurophysiologisches Training nach Prof. Perfetti
Behandlung von Alterserkrankungen
Therapie bei rheumatischen Erkrankungen
Gleichgewichtsschulung
Kraft- und Ausdauertraining
Belastungserprobung
Gangschulung |
|
Sensorische Integrationstherapie
Erlebnisturnen
Wahrnehmungstraining z.B. nach M. Frostig
LRS- Training
Rechtschreibtraining nach SOT
Händigkeitstest/ Händigkeitsschulung nach B. Sattler
Händigkeitsstest nach Steingrübner + Lienert
Händigkeitsstest nach Binet + Vaschide
Händigkeits- Test / PTK- LDT Test
Behandlung von graphomotorischen Defiziten
Opti- Mind bei ADS / ADHS
Therapie bei Verhaltensauffälligkeiten |
|
Behandlung von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen nach Hamann
Hockergymnastik nach Hüft- OP
Elterngespräche nach CMOP
Ergotherapie nach dem Bieler Modell
Umgestaltung des häuslichen Umfeldes |
|
|
|
|
|
|
|